TVA Sportabteilung QiGong (Aschaffenburg)

Die Übungen des Qigong sind Teil der chinesischen Tradition seit etwa 6000 Jahren.

Sie gehören zur Traditionellen Chinesischen Medizin und wurden früher nur in Klöstern und bei Adelshäusern geheim gehalten und weitergegeben. Erst vor etwa 100 Jahren wurden die Übungen für Interessierte zugänglich gemacht und werden seitdem weltweit von vielen Menschen zur Förderung und Wiedererlangung ihrer Gesundheit ausgeübt.

Qigong ist eine sanfte und natürliche Methode zur Erhaltung der Gesundheit und Stärkung der Lebensenergie.

Es wurde aus Heilgymnastik, Atemtherapie und Meditation entwickelt und ist ein wichtiger Bestandteil der chinesischen Medizin. Die Grundlage des Übens ist die Arbeit mit dem Qi, der Lebensenergie, die mithilfe sanfter Bewegungen oder reiner Gedankenkraft gesteuert wird, um den Energiefluss im Körper zu harmonisieren und energetische Blockaden aufzulösen. In REHA-Einrichtungen wird Qigong bereits seit Jahren eingesetzt.

Sanfte Bewegungen, die innerlich und äußerlich in stiller Achtsamkeit ausgeführt werden, lassen uns zur Ruhe kommen und ermöglichen uns ein besseres Verständnis unseres Seins im weitesten Sinne.

Ob wir Qigong alleine üben oder in der Gruppe, in einem Raum oder draußen in der Natur, zum Vergnügen oder als Therapie – die verschiedenen Aspekte der Übungspraxis verschmelzen zu einer harmonischen Einheit.

Einfache Bewegungsformen bewusst und regelmäßig ausgeführt, zeigen tiefgreifende Wirkung:

Qi Gong

  • kräftigt den Körper und verbessert die Haltung
  • vertieft die Atmung
  • verhilft zu innerer Ruhe und Gelassenheit
  • stärkt die Konzentration und das Gedächtnis

Alle Übungen lassen sich gut in den Alltag integrieren.

Kurse


Abteilungsleitung


Name Günther Christl
Mail g.ch8849@googlemail.com


Trainer


Name Günther Christl
Mail g.ch8849@googlemail.com